Aktuelles

Bericht 94. Lichtensteinlauf in Honau

Am vergangenen Sonntag fand der traditionelle Lichtensteinlauf in Honau statt. Eingeläutet wurde dieser, unter musikalischer Begleitung des Posaunenchor Honaus, mit dem Fahneneinmarsch der fünf teilnehmenden Vereine – TSV Genkingen, TSV Holzelfingen, TSV Undingen, TSV Kleinengstingen und natürlich der Gastgeber TuS Honau. Rund 400 Läuferinnen und Läufer gingen bei angenehmen Lauftemperaturen und Sonnenschein an den Start. Pünktlich um 15 Uhr starteten die jüngsten Athleten der Altersklasse U8. Mit gutem Beispiel voran sicherten sich die Schülerinnen U8 den zweiten Platz, die Schüler U8 belegten den vierten Platz.

Auch bei den Schülerinnen und Schüler U10 konnte sich der TuS Honau den zweiten Platz sichern. Die Schülerinnen U12 schafften es ebenfalls aufs Treppchen und holten sich den dritten Platz, die Schüler U12 belegten einen souveränen vierten Platz.

Die Schülerinnen und Schüler U14 liefen jeweils als zweites über die Ziellinie. Und auch die Schülerinnen U16 erkämpften sich einen hervorragenden dritten Platz.

Bei unserer weiblichen Jugend war das Rennen sehr knapp, unsere Mädels liefen nur 0,2 Sekunden nach dem TSV Holzelfingen über die Ziellinie und sicherten sich somit den zweiten Platz.

Die Frauen belegten den fünften Platz, die Frauen der Altersklasse schafften es aufs Siegertreppchen und sicherten sich den zweiten Platz. Auch die Männer der Altersklasse gelang der Sprung aufs Treppchen und belegten den dritten Platz.  

Seit langem konnten wir mal wieder eine Mannschaft im Jugendlauf stellen. Trotz dass es für die Jungs der erste Jugendlauf war, schlugen sie sich sehr gut und landeten auf dem zweiten Platz.

Beim Hauptlauf gab es bei unserer Aufstellung in diesem Jahr einige neue Besetzungen; die Männer liefen ein sehr starkes Rennen und überquerten hinter dem TSV Holzelfingen und dem TSV Kleinengstingen die Ziellinie.

Am Ende holte sich der TSV Holzelfingen mit 64 Punkten den Tagessieg, mit nur 5 Punkten Rückstand belegte der TSV Kleinengstingen den zweiten Platz. Dritter wurde der TuS Honau mit 56 Punkten. Der TSV Undingen belegte den vierten Platz mit 44 Punkten und der TSV Genkingen musste sich mit 6 Punkten geschlagen geben.

Unser Fazit: ca. 110 Läuferinnen und Läufer gingen für den TuS Honau an den Start, 18 Mannschaften, 8 x Platz 2 / 4 x Platz 3 / 4 x Platz 4 / 2 x Platz 5 – Starke Leistung!

An dieser Stelle bleibt uns nur noch DANKE zu sagen an alle Wechselbetreuer, Wechselrichter und Zeitnehmer, auch von den anderen Vereinen. Ein großes Danke gilt der Firma Vöhringer aus Pfullingen für das tolle Soundsystem, dem Forellenhof Rössle für die Unterstützung bei der Essensausgabe und der Firma Munz für den Steiger, sodass unser Moderatorenteam Jürgen Eidt und Simon Usenbenz einen super Überblick über die Strecke hatte. Vielen Dank an die Gemeinde Lichtenstein, allen voran Ortsvorsteher Wilfried Schneider und dem Bauhof. Danke auch an alle LäuferInnen, Eltern, ÜbungsleiterInnen, HelferInnen und unserem Vorstandsteam. Ohne die vielen unterstützenden Hände ist eine solche Veranstaltung nicht durchführbar!

94. Lichtensteinlauf in Honau

Am 07. Juli ist es so weit!

Der 94. Lichtensteinlauf findet in Honau statt. Gelaufen wird traditionell auf Honau’s Straßen.

Start ist in der Olgastraße (Höhe Herzog Ulrich), an der Olgahöhle vorbei zum Ziel in die Schulstraße bis ans Rathaus.

Die Männer des Jugend- und Hauptlaufs drehen zusätzlich die Runde über die Brückenstraße.

Zeitplan:
Ab 13:00 Uhr Besichtigung der Laufstrecke
14:00 Uhr Einweisung der Wechselrichter und Zeitnehmer im Ortsamt Honau
14:15 Uhr Aufstellung der Mannschaften zum Einmarsch
14:30 Uhr Einmarsch der Vereine
15:00 Uhr Start der Läufe
ca. 17:30 Uhr Siegerehrung Schulhof Honau

Die Läuferinnen und Läufer freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Jahreshauptversammlung 26.04.2024

Zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, 26.04.24 um 20 Uhr im Sportheim laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Bericht der Vorstandschaft
  3. Finanzbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht der Schriftführerin
  6. Ehrungen
  7. Berichte der Abteilungen
  8. Entlastungen
  9. Neuwahlen
  10. Satzungsänderung
  11. Anträge
  12. Verschiedenes

Wir freuen uns auf ein zahlreiches kommen!

ROCK- und BOCKBIERFEST 2024

Wir wollen auf den sensationellen Start in den Mai von 2023 einen drauf setzen und sorgen mit größerem Zelt, mehr Bier und noch mehr guter Mucke von „fuenfkommanull“ für die besten Bedingungen für eine grandiose Rockbiernacht in den 1. Mai.

Einlass ab 20:00 Uhr ins beheizte Zelt auf dem Sportplatz Honau. Vergünstigte Vorverkauf-Karten für 8€ gibt es ab 10.04. bis 29.04. in der Lichtensteinmühle Honau, bei DBS Pfullingen und bei der AVIA Unterhausen.

Wir freuen uns auf einen mega Abend mit euch! ROCK DEN BOCK!

Am 1. Mai geht es traditionell weiter mit dem Frühschoppen ab 11 Uhr im und ums Festzelt mit edlem Bockbier und sämtlichen Leckereien die das Herz begehrt. Honau Baguette oder tolles Essen vom Forellenhof Rössle mit Live Blasmusik von der Gruppe „Alb 7“. Unterm Schloss gemütlich Sitzen und für die Kinder mit Hüpfburg und Schminken, Kicken und Süßigkeiten ein abwechslungsreiches Programm. Das Alles lädt ein zum Verweilen bis in die Abendstunden.

Ski- & Snowboardkurswochenende in Bolsterlang

Am vergangenen Wochenende waren wir in Bolsterlang im Allgäu zum Skikurs im Gebirge. Am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und auch die Bedingungen im Schnee waren absolut in Ordnung.

Sonntags war es nicht mehr ganz so sonnig, die Pisten waren aber in einem sehr guten Zustand. Wir hatten die Pisten praktisch für uns alleine und so konnten wir zwei tolle Tage im Schnee verbringen.

Nach dem Skifahren und Snowboarden konnten die Kinder auf der Hütte ausruhen und spielen. Nach dem Abendessen traten die Mädels gegen die Jungs bei einem lustige Spieleabend an.

Mit dabei im Schnee waren neben 19 Kindern, 6 Ski- und Snowboardlehrer/-innen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das tolle Wochenende.

Euer Ski- & Snowboardabteilung TuS Honau

Honauer Zwiebelbäuch

Weihnachten, Neujahr und die Theaterabende stehen vor der Tür.

Für die Theaterabende im Januar sind im Vorverkauf noch Karten erhältlich. Diese eignen sich auch bestens als Last Minute Weihnachtsgeschenk. Lustige Unterhaltung ist wie immer garantiert.

Die Karten sind in der Verwaltung vom Seniorenzentrum Martha-Maria in Honau erhältlich, oder können dort auch kurzfristig telefonisch unter 07129/9285-0 reserviert werden.

Die gesamten reservierten Karten sollten jedoch bis spätestens 29.12.2023 im Seniorenzentrum zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung abgeholt werden. Mo. – Fr. 9-12 Uhr und 14-16 Uhr

Die Zwiebelbäuch freuen sich auf die Theaterabende und wünschen frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr 2024.

Skibasar in Honau am 28.10.23

Am Samstag, 28. Oktober findet der Skibasar in der Echazhalle Honau Statt. Wir freuen uns auf viele Besucher und Einkäufer.

Jahreshauptversammlung 2023

Zu unserer ordentlichen Jahreshauptversammlung am

Freitag, 16.06.2023 um 20.00 Uhr im Sportheim

laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Bericht des Vorstands
  3. Bericht der Kassiererin
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht der Schriftführerin
  6. Berichte der Abteilungen
  7. Entlastungen
  8. Satzungsänderung
  9. Neuwahlen
  10. Anträge
  11. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 11.06.2023 beim 1. Vorstand Thomas Epple, Heerstr. 44, 72805 Lichtenstein schriftlich einzureichen.

Der Vorstand