Die alte Flutlichtanlage auf unserem Sportplatz war mehr als mittlerweile über 40 Jahren in Betrieb. Nach dieser Zeit häuften sich nun die technischen Probleme, vor allem mit den Scheinwerfern. Von häufigen Problemen mit den Birnen über inkonstante Leistung bis hin zum Totalausfall mussten die Verantwortlichen des TUS kämpfen.
Das jährliche Investitionsvolumen war daher stetig hoch. Die Flutlichtanlage war reif für eine Sanierung, damit auch in Zukunft der Trainings- und Spielbetrieb gewährleistet werden kann. Bereits im Jahr 2020 wurde das Projekt angegangen, intern genehmigt und die Umsetzung gestartet.
Zuerst wurden die Flutlichtmasten selbst auf ihre Standsicherheit geprüft und haben diese Prüfung bestanden. Somit konnten die Masten erhalten bleiben. Die Umrüstung auf eine moderne, nachhaltige und langlebige LED-Technik konnte beginnen. In Zusammenarbeit mit der Firma LUMOSA wurde das Projekt dann im Frühjahr 2021 umgesetzt. Die Demontage und Montage erfolgte zügig, innerhalb eines Tages, mit einem mobilen Hubsteiger. Profis für LED-Lichttechnik installierten parallel die neue Steuerung, die verschiedene Modi bietet um sich entsprechend an Trainings- und Spielbetrieb anzupassen.
Nachdem die neuen LED Scheinwerfer montiert waren erfolgten auf Basis der Lichtberechnungen noch professionelle Einstellarbeiten um alle Bereiche des Fußballfelds optimal auszuleuchten. Zusätzlich wurden die Leuchten mit einem Blendschutz ausgestattet um die Lichtimmissionen zu verringern und die Beeinträchtigung von der nahegelegenen Wohnbebauung zu minimieren. Die Lebensdauer der neuen Flutlichtanlage beträgt mindestens 30 Jahre und die Anlage ist wartungsfrei. Die LED-Technik ermöglicht eine Erhöhung der Beleuchtungsstärke um ein vielfaches. Gleichzeitig ist die Leistung der Leuchten und damit der Stromverbrauch der Leuchten geringer. Durch die Dimmbarkeit der LED-Leuchten kann der Stromverbrauch um zwei Drittel verringert werden.