Aktuelles

Ski- & Snowboardkurswochenende in Bolsterlang

Am vergangenen Wochenende waren wir in Bolsterlang im Allgäu zum Skikurs im Gebirge. Am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und auch die Bedingungen im Schnee waren absolut in Ordnung.

Sonntags war es nicht mehr ganz so sonnig, die Pisten waren aber in einem sehr guten Zustand. Wir hatten die Pisten praktisch für uns alleine und so konnten wir zwei tolle Tage im Schnee verbringen.

Nach dem Skifahren und Snowboarden konnten die Kinder auf der Hütte ausruhen und spielen. Nach dem Abendessen traten die Mädels gegen die Jungs bei einem lustige Spieleabend an.

Mit dabei im Schnee waren neben 19 Kindern, 6 Ski- und Snowboardlehrer/-innen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das tolle Wochenende.

Euer Ski- & Snowboardabteilung TuS Honau

Honauer Zwiebelbäuch

Weihnachten, Neujahr und die Theaterabende stehen vor der Tür.

Für die Theaterabende im Januar sind im Vorverkauf noch Karten erhältlich. Diese eignen sich auch bestens als Last Minute Weihnachtsgeschenk. Lustige Unterhaltung ist wie immer garantiert.

Die Karten sind in der Verwaltung vom Seniorenzentrum Martha-Maria in Honau erhältlich, oder können dort auch kurzfristig telefonisch unter 07129/9285-0 reserviert werden.

Die gesamten reservierten Karten sollten jedoch bis spätestens 29.12.2023 im Seniorenzentrum zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung abgeholt werden. Mo. – Fr. 9-12 Uhr und 14-16 Uhr

Die Zwiebelbäuch freuen sich auf die Theaterabende und wünschen frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr 2024.

Skibasar in Honau am 28.10.23

Am Samstag, 28. Oktober findet der Skibasar in der Echazhalle Honau Statt. Wir freuen uns auf viele Besucher und Einkäufer.

Jahreshauptversammlung 2023

Zu unserer ordentlichen Jahreshauptversammlung am

Freitag, 16.06.2023 um 20.00 Uhr im Sportheim

laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Bericht des Vorstands
  3. Bericht der Kassiererin
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht der Schriftführerin
  6. Berichte der Abteilungen
  7. Entlastungen
  8. Satzungsänderung
  9. Neuwahlen
  10. Anträge
  11. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 11.06.2023 beim 1. Vorstand Thomas Epple, Heerstr. 44, 72805 Lichtenstein schriftlich einzureichen.

Der Vorstand

Club Night TUS Honau

Am Samstag, 29. April um 19 Uhr lädt der TUS Honau alle Mitglieder und Freunde zur Club Night im Festzelt auf dem Honauer Sportplatz ein. Neben Ehrungen werden die verschiedenen Abteilungen einen Programmpunkt präsentieren. Anschließend lädt die Bar sowie DJ Ronny zum Plaudern und Tanzen ein.

VVK RBF 2023 ab 14.04.2023

Es geht Los!! Die heiß begehrten Tickets sind da und gehen am Freitag, den 14.04. auf den Markt! Ihr kriegt die Tickets bei DBS Pfullingen, in der Lichtensteinmühle in Honau und dieses Jahr auch an der ARAL Tankstelle in Pfullingen! Schlagt zu und holt euch die Tickets für 8€ statt für 10€ an der Abendkasse! Wir freuen uns auf euch!!

Theatergruppe Honauer Zwiebelbäuch

Theaterabende im Mai

Alles neu macht der Mai.
Das war das Motto der Honauer Zwiebelbäuch.
Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause, wollte die Theatergruppe mit Vollgas, neuem Konzept „Theater im Zelt“ und einigen neuen Schauspielern wieder durchstarten. Doch große Hindernisse bei Organisation und Infrastruktur, die ein kleiner Verein wie der TUS Honau einfach nicht stemmen kann, haben dazu geführt, dass das Großprojekt vorerst gecancelt wurde.
Mit der Motivation für ihr treues Publikum unbedingt spielen zu wollen, besannen sich die Zwiebelbäuch auf ihre Wurzeln und spielen nun doch wieder wie gewohnt im ev. Gemeindehaus in Honau.
Die Schauspieler sind schon eifrig am Proben um mit ihrem neuen Stück „Überleben für Anfänger“ an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen.
Aufgeführt wir die Komödie aus der Feder von Regina Reichert am
Fr. 05.05.2023 19.30 Uhr
Sa. 06.05.2023 19.30 Uhr
So. 07.05.2023 18.00 Uhr
Do. 11.05.2023 19.30 Uhr
Fr. 12.05.2023 19.30 Uhr
Sa. 20.05.2023 19.30 Uhr
So. 21.05.2023 18.00 Uhr.
Einlass ist jeweils eine Stunde vorher.

Der traditionelle Kartenvorverkaufsfrühschoppen findet am Sonntag 19.03.2023 von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Sportheim Honau statt. Restkarten gibt es ab 20.03.2022 im Seniorenzentrum Martha-Maria in Honau.

Rock- und Bockbierfest 2023

Unser VVK wird wie gewohnt nach Ostern starten – DER GENAUE TERMIN WIRD ABER NOCH BEKANNT GEGEBEN! Bekommen könnt ihr die vergünstigten Tickets wie gewohnt bei DBS Pfullingen, bei der Lichtenstein-Mühle in Honau und dieses Jahr auch bei der ARAL Tankstelle in Pfullingen!!

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – wir freuen uns auf euch! ROCK DEN BOCK!

Projekt Flutlicht 2021

Die alte Flutlichtanlage auf unserem Sportplatz war mehr als mittlerweile über 40 Jahren in Betrieb. Nach dieser Zeit häuften sich nun die technischen Probleme, vor allem mit den Scheinwerfern. Von häufigen Problemen mit den Birnen über inkonstante Leistung bis hin zum Totalausfall mussten die Verantwortlichen des TUS kämpfen.

Das jährliche Investitionsvolumen war daher stetig hoch. Die Flutlichtanlage war reif für eine Sanierung, damit auch in Zukunft der Trainings- und Spielbetrieb gewährleistet werden kann. Bereits im Jahr 2020 wurde das Projekt angegangen, intern genehmigt und die Umsetzung gestartet.

Zuerst wurden die Flutlichtmasten selbst auf ihre Standsicherheit geprüft und haben diese Prüfung bestanden. Somit konnten die Masten erhalten bleiben. Die Umrüstung auf eine moderne, nachhaltige und langlebige LED-Technik konnte beginnen. In Zusammenarbeit mit der Firma LUMOSA wurde das Projekt dann im Frühjahr 2021 umgesetzt. Die Demontage und Montage erfolgte zügig, innerhalb eines Tages, mit einem mobilen Hubsteiger. Profis für LED-Lichttechnik installierten parallel die neue Steuerung, die verschiedene Modi bietet um sich entsprechend an Trainings- und Spielbetrieb anzupassen.

Nachdem die neuen LED Scheinwerfer montiert waren erfolgten auf Basis der Lichtberechnungen noch professionelle Einstellarbeiten um alle Bereiche des Fußballfelds optimal auszuleuchten. Zusätzlich wurden die Leuchten mit einem Blendschutz ausgestattet um die Lichtimmissionen zu verringern und die Beeinträchtigung von der nahegelegenen Wohnbebauung zu minimieren. Die Lebensdauer der neuen Flutlichtanlage beträgt mindestens 30 Jahre und die Anlage ist wartungsfrei. Die LED-Technik ermöglicht eine Erhöhung der Beleuchtungsstärke um ein vielfaches. Gleichzeitig ist die Leistung der Leuchten und damit der Stromverbrauch der Leuchten geringer. Durch die Dimmbarkeit der LED-Leuchten kann der Stromverbrauch um zwei Drittel verringert werden.